Mitarbeiter stellen sich vor

Romuald Pollak, Maschinenführer

Ich habe die Produktion von der Pike auf gelernt seit ich 1990 bei Ernstmeier mit meiner Ausbildung als Textilveredler angefangen habe. Die Prozesse und Maschinen waren damals natürlich noch anders. Heute stehe ich nicht mehr nur an der Maschine.

Die Arbeit an Schreibtisch und PC gehört genauso dazu wie der regelmäßige Abstecher ins Lager. Was hinter einem Auftrag alles  steckt und wie viel IT dazugehört, ist enorm. Als Profi an der Maschine kennt man seine Pappenheimer. Welches Gewebe braucht besonders viel Aufmerksamkeit – ein Wissen, welches auf jahrelanger Erfahrung beruht. Vielleicht gefällt es mir hier deshalb so gut. Die Arbeit ist abwechslungsreich und ich kann mich weitestgehend selber organisieren. Fast noch viel wichtiger ist, dass ich mich auch mit meinen Kollegen super verstehe.

Romuald Pollak, Maschinenführer
Ina Kaupmann, Entwicklungslabor

Ina Kaupmann, Entwicklungslabor

Wenn ich auf die Frage „Was machst du so beruflich … ?“ mit „Textillaborantin“ antworte, ernte ich fast immer fragende Blicke. Das lässt mich auch nach 17 Jahren immer noch schmunzeln. Während ich meine Aufgaben dann erkläre, wird mir immer wieder bewusst, dass ich mit meiner ungewöhnlichen Berufswahl nach wie vor sehr zufrieden bin.

Meine Arbeit bietet jeden Tag spannende Herausforderungen. Besonders, wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden Produktmodifikationen oder neue Produkte nach ihren Wünschen entwickeln. Bei der Analyse spielen unsere Prüfgeräte natürlich auch eine zentrale Rolle. Und waren die Vorabtests erfolgreich, können wir die Kunden dank unserer Pilotanlage kurzfristig und produktionsunabhängig mit Versuchsware bemustern.

Das Beste an meinem Job ist aber mein Team - wir ziehen an einem Strang! Und das klingt nicht nur gut, sondern es ist wirklich so!

Sven Pannhorst, Schichtleitung

1994 habe ich hier bei Ernstmeier meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer beendet. Danach wurde ich zuerst als Springer in allen Bereichen der Produktion eingesetzt, wodurch ich meine Erfahrungen an den Maschinen kontinuierlich entwickeln konnte. Später habe ich im Produktionslabor gearbeitet, zu dessen Hauptaufgaben die konsequente Qualitätssicherung und –kontrolle gehörte.

Zur weiteren Qualifizierung ermöglichte mir das Unternehmen meinen Industriemeister Textil zu machen. Als sich mir dann die Gelegenheit geboten hat, eine Teamleitung in der Produktion zu übernehmen, musste ich nicht lange überlegen.

Seit dem letzten Jahr trage ich die Verantwortung als Schichtleiter: Kein Tag ist wie der andere. Ständig alles im Blick haben, Entscheidungen treffen, das macht meinen Job spannend und abwechslungsreich. Dass ich mit meinen Kollegen meist schon über 20 Jahre zusammenarbeite, vereinfacht vieles im Tagesgeschäft.

Ich bin gerne bei Ernstmeier. Als Mitarbeiter hat man alle Chancen, sich zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen – wenn man es denn will.

Sven Pannhorst, Schichtleitung